Ihr Warenkorb

Der Wirkstoff Difenacoum ist ein brennbarer Feststoff, welcher in Wasser unlöslich ist. Er zersetzt sich ab einer Temperatur über 215–217 °C.

Difenacoum ist ein Antikoagulationsmittel (verhindert die Blutgerinnung, so dass nach der Aufnahme des Wirkstoffs das Tier an inneren Blutungen stirbt) der zweiten Generation und wird als Rodentizid in verschiedenen Formen gegen Ratten und Mäuse verwendet. Aufgrund der identifizierten Risiken des Wirkstoffs wurde Difenacoum für nur fünf Jahre in den Anhang der Biozid-Richtlinie aufgenommen.

Difenacoum muss mit Vorsicht gehandhabt werden, weil es zu lebensgefährlichen Vergiftungen führen kann. Davon können beispielsweise Kinder, Haustiere, Nutztiere, Vögel und Fische betroffen sein. Als Antidote werden Aktivkohle und Vitamin K1 verwendet.

Difenacoum ist ein Gemisch mehrerer isomerer chemischer Verbindungen aus der Gruppe der 4-Hydroxycumarine. Wikipedia

Formel: C31H24O3
Dichte: 1,27 g/cm³
Molmasse: 444,52 g/mol
PubChem-CID: 41735
ChemSpider-ID: 10469075

Anwendungsgebiete:
Als Mäuse- und Rattengift. Difenacoum kann auch für weitere Säugetiere verwendet werden.

Dosierung der Produkt emit dem Wirkstoff Difenacoum:
Gemäss der Gebrauchsinformation. Die Köderstellen täglich kontrollieren und das Mittel so lange ersetzen, bis es nicht mehr gefressen wird.

  • Beim Auslegen Handschuhe tragen (kann über die Haut in den Körper gelangen).
  • Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
  • Unerreichbar für Haustiere, Kinder und Vögel auslegen.
  • Die Köderstellen regelmässig kontrollieren.
  • Tote Mäuse und Ratten einsammeln.
  • Von Nahrungsmitteln und Getränken getrennt aufbewahren und beim Auslegen nicht essen oder trinken.
  • Fachgerecht entsorgen und nicht ins Wasser gelangen lassen.
Kategorien: Blog